ANMERKUNG

Wenn Sie Reifen suchen,
ganz gleich ob für Traktoren, Baustellenfahrzeuge, einen RC-Car, Minicar, ein Truckmodell, ein Nutzfahrzeug, für einen Gabelstapler oder sogar für Modell xy...

Hier sind sie genau richtig!
Nun, ich möchte nicht zu dick auftragen... denn es gibt einige Methoden um Reifen für alle erdenklichen Modellfahrzeuge herzustellen.
Da zum "Backen" oder "Gießen" für die jeweilige Profilart und Reifengröße eine andere Form gebraucht wird, hatte ich mich zunächst entschieden die Reifen aus Zellkautschuk (ZK) herzustellen. Doch mittlerweile habe ich eine Bezugsquelle gefunden, die mich mit Vollgummimaterial (VG) versorgt. Wegen den besseren Eigenschaften dieses Gummi werden zurzeit überwiegend Modellreifen in VG gefertigt. Sicherlich finden diese Reifen, manchmal wegen der eigenwilligen Profilgebung, nicht bei allen Modellbauern Anklang. Das Herstellungsverfahren beinhaltet viele Arbeitsgänge und ist sehr zeitintensiv, doch hierdurch habe ich eine Lösung gefunden um den Anforderungen meiner Kunden gerecht zu werden.

Sie können außer den Preislisten auch eine Seite aufrufen auf der (fast!!) alle zurzeit möglichen Profile ersichtlich, und vereinfacht dargestellt sind. Auch haben Sie auf der Startseite bereits auf einem Foto gesehen wie die Profile je nach Reifengröße aussehen können. Sie können diese Seite nicht mehr aufrufen, deshalb ist links das Bild nochmals eingefügt.

Das Einfachste Profil: Das ST. Mit 15 Einfräsungen je Seite (ST15) und großem Fräser wirkt es z.B. bei 100mm Außendurchmesser grob, mit 30 Einfräsungen (ST30) mit kleinem Fräser wirkt es eher fein. Die meisten der anderen Profile sind Abwandlungen des ST. Hier wieder der Vorteil des Vollgummi, denn selbst Profile gefräst mit nur 1mm dickem Fräser sind möglich.

Die auf der Preisliste angegebenen Breiten und Durchmesser sind nur Beispiele um Ihnen aufzuzeigen wo die Reifen preislich liegen. Eine Herstellung in mm - Schritten ist möglich, alle Preise hierfür anzugeben wäre allerdings sehr aufwendig. Die Preise liegen dann zwischen den angegebenen.
Um Ihren individuellen Wunsch zu berücksichtigen werden die Reifen erst nach der Bestellung gefertigt. Wird eine Abrundung der Reifenseiten gewünscht ("bauchige Form"), so wird für die Errechnung des Preises die breiteste Stelle des Reifens zu Grunde gelegt. Die Breite der Lauffläche entspricht dann der Felgenbreite. Der angegebene Durchmesser ist auf der verwendeten Felge gegeben. Bei einer Bestellung geben Sie bitte unbedingt den Durchmesser Ihrer Felgen an, bei "bauchig" auch die Breite. Das Loch zur Aufnahme der Felge wird fertigungsbedingt etwas kleiner sein, trotzdem empfehle ich die Reifen mit der Felge zu verkleben.

Das verwendete ZK ist geschlossenzellig, d.h. es saugt sich nicht mit Wasser voll. Somit eignen sich diese Reifen aus ZK auch für schwimmfähige Modelle.
Ein erheblich geringeres Gewicht gegenüber Vollgummi ist ein weiteres Plus für dieses Material.
Für Reifen ohne Profil sind weitere Materialien, mit Eigenschaften wie deren im RC-Modellrennsport, vorrätig. Die Preise hierfür werden Auftragsweise kalkuliert.

Die Lieferzeit für Modellreifen liegt im Durchschnitt bei zwei Wochen. Bitte bedenken Sie aber daß die Herstellung in meiner Freizeit erfolgt. So kann es zu Verzögerungen kommen, gerade wenn teilweise noch zu erstellende Hilfsmittel, Vorrichtungen oder Werkzeuge gebraucht werden.

Der Versand erfolgt in der Regel auf Rechnung, unfrei. Sendungen ins Ausland vorzugsweise gegen Vorkasse, zuzüglich der Kosten für den Transport. Hier berechne ich die Kosten der DHL für ein entsprechendes Paket in das Zielland. Die Einzahlungsgebühren bei Rechnungsstellung ins Ausland trägt der Einzahler.

Laut Herstellerangaben kann Zellkautschuk mit dem Hausmüll entsorgt werden.

ACHTUNG, WICHTIG !
Dies betrifft die Felgen: Anders als ZK kann man Vollgummi kaum über etwas zwängen das deutlich größer ist als das Loch, welches für die Felge vorgesehen ist. Um die Paßgenauigkeit sicherzustellen empfehle ich deshalb die Felgen möglichst nach erhalt der Reifen herzustellen, bzw. anfertigen zu lassen. Bei Felgen mit Rand ist zu überlegen ob es nicht sinnvoller ist die Felge zweiteilig herzustellen.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie mich gerne anrufen. Bei einem Gespräch ist es einfacher auf Hintergründe einzugehen die beim Schreiben vielleicht vergessen oder vorausgesetzt werden.

Telefon 06231 - 4441

Modellreifen ...
für jeden den Seinen!